Chronik

Chronik des Krieger- und Soldatenvereins Trudering-Riem e.V.

Vorgeschichte

Schon als die bayerischen Soldaten der napoleonischen Kriege von den Schlachtfeldern Rußlands und Frankreichs zurückkehrten, schlossen sie sich zusammen und bildeten den Kern einer ständig in sich wachsenden Gemeinschaft, die durch den Beitritt gedienter Kameraden aus den folgenden Friedensjahren gestärkt und gefestigt wurde. Aber jene alten Feldzugteilnehmer starben, die Reihen lichteten sich. In den vierziger Jahren des 19.Jahrhunderts waren es fast nur mehr Nachkriegsmitglieder, die sich in den Soldatenvereinen einfanden.

Während damals nur wenige Vereine gegründet waren, wuchs mit der Idee eines neuen wiedervereinigten Deutschen Reiches auch der Sinn für zahlreiche vaterländische Vereinigungen unterschiedlicher Richtungen und Ziele; nicht nur Kriegervereine, sondern auch Turnerverbände (Jahn), studentische Körperschaften und andere, meist politische, Gruppierungen wurden gegründet. Besonderen Anreiz für den Aufschwung der Kriegervereine gab das neue Lebensgefühl nach dem Kriegen von 1866 und vor allem 1870/71 und nach der Gründung des neuen Deutschen Kaiserreiches preußischer Ausrichtung. Die damaligen Kriegsteilnehmer, die auf den Schlachtfeldern von Weißenburg, Wörth, Sedan und Orléans und vor Paris in treuer Kameradschaft zusammengestanden hatten, waren gewillt, diesen hohen sittlichen Wert auch künftig zu erhalten.

Während vorher in Deutschland kaum einige hundert Kriegerverbände bestanden, wuchs ihre Zahl nach 1871 auf über 20 000, von denen allein auf Bayern mehr als 2600 entfielen. Nachdem der Deutsche Kriegerbund am 14. April 1874 in Weißenfels gegründet worden war, der mit Sitz in Berlin eine Reihe norddeutscher Vereine umfaßte, wurde am 11. Mai 1874 der Bayerische Kriegerbund gebildet. Es war auch der Tag, an dem die Fahne geweiht wurde, die König Ludwig II. dem Veteranen- und Kriegerverein der Haupt- und Residenzstadt München zum Geschenk gemacht hatte. Der Landeskriegerverband sah sein Ziel in der Förderung der vaterländischen Gesinnung, der Kameradschaft und der Wohlfahrt.

In diesem Sinne hat Prinz Luitpold von Bayern die Prinzregent-Luitpold-Stiftung mit einer Zuwendung von 50000 Mark ins Leben gerufen, um das Los der überlebenden unbemittelten Veteranen nach Kräften zu mildern. Zu dieser Zeit wurde aber auch unter Kaiser Wilhelm II. ein Gesetz erlassen, das den bedürftigen und erwerbsunfähigen Veteranen galt. Jährlich wurden an 15000 Empfänger 1800000 Mark Unterstützung ausbezahlt. Davon trafen rund 200000 Mark auf Bayern, die sich auf etwa 1600 Veteranen bei einer jährlichen Unterstützung von je 120 Mark verteilten.

Gründung des Vereins

05. November 1900:In diese Zeit der Fürsorge für die ehemaligen Kriegsteilnehmer und der Gründung des Kyffhäuserbundes der deutschen Landeskriegerverbände am 10. Mai 1900 fiel auch die Geburtsstunde des Krieger- und Veteranen-Vereins Trudering un Umgebung. Zu Beginn hatte der Verein 38 Mitglieder und 3 Ehrenmitglieder.

In seiner damaligen Satzung hatte sich der Verein als Hauptaufgabe gestellt:

  • Stärkung der Vaterlandsliebe durch Pflege militärischer Kameradschaft im Geiste treuer Hingabe für König und Vaterland, Kaiser und Reich, daher vollständige Fernhaltung von politischen Parteiungen
  • Geordnete Hilfeleistung erkrankter, gebrechlicher oder erwerbsunfähiger Mitglieder nach Höhe der verfügbaren Mittel.
  • Würdiges Begräbnis verstorbener Mitglieder und Begehung einer alljährlich am 11. November stattfindenden Kriegergedächtnisfeier.
  • Zur Kräftigung des Zusammengehörigkeitsgefühls Veranstaltung von Versammlungen, Vereinsabenden, Christbaumfeiern u.s.w.
  • Anschluß an den Bayerischen Veteranen-, Krieger- und Kampfgenossenbund.

Die Durchsicht der noch seit 1901 vorhandenen Kassenbücher zeigt, dass die Gründungsmitglieder diese Bestimmungen sehr ernst genommen haben. Die hilfsbedürftigen Kameraden haben angemessene Zuwendungen aus der Unterstützungskasse erhalten, die jährlich durch die Überschüsse aus den Christbaumfeiern, aber auch durch freiwillige Spenden aufgefüllt wurde.

Schon 1901 konnte aus einem eigenen dafür eingerichteten Fonds die erste, noch erhaltene Vereinsfahne angeschafft werden, die bei feierlichen Anlässen und vor allem bei Beerdigungen verstorbener Vereinsmitglieder als Symbol der Treue und Verbundenheit getragen wurde.

11. Juni 1905 Wie opferbereit und unermüdlich unsere ersten Vereinskameraden waren, zeigt die Enthüllung und Einweihung der Erinnerungstafel zum Gedenken an die Gefallenen der Kriegsjahre 1870/71 am 11. Juni 1905 an der alten Kirche St. Peter und Paul Trudering. Der Krieger- und Soldatenverein Trudering-Riem e.V. unterstützte die Renovierung dieser Tafel am 18.10.1996 mit 4 505,70 DM.

Am 05. Januar 1913 wurde der Verein in das Vereinsregister des Amtsgerichtes München eingetragen. 1913 und 1914 wurden Sommerfeste mit Glückshafen und Kegelscheiben veranstaltet, zum Wohle sicherlich auch der Unterstützungskasse.

Nach Beginn des ersten Weltkrieges im August 1914 richtete der Verein sein Hauptaugenmerk auf die Betreuung der Frontsoldaten mit Liebesgaben..

Nach dem ersten Weltkrieg und die Errichtung des Kriegerdenkmals

Bei Kriegsende und in den folgenden Jahren fanden viele glückliche Heimkehrer als Mitglieder zum Kriegerverein, um weiterhin in kameradschaftlicher Verbundenheit zusammenzuhalten.
Sie haben vor allem ihre gefallenen Kameraden nicht vergessen und schon 1918 die Initiative ergriffen, ihnen ein würdiges Denkmal zu errichten. Das Grundstück wurde unserem Verein vom Landwirtsehepaar Max und Kreszenz Oberhuber als Geschenk überlassen.

Der Vereinsbeschluss zur Errichtung des Kriegerdenkmals datiert vom 29. Juni 1919. Die Grundsteinlegung fand im September 1919 statt. Das Denkmal konnte am 29. Juni 1920 vom damaligen Bürgermeister, Baumeister und Vereinsmitglied Johann Schatz (*07.03.1872, +24.09.1970) enthüllt werden. Den kirchlichen Beistand leistete der Pfarrer Johann Benno Gottschalk (*31.05.1871, +13.06.1944 bei einem Luftangriff).

Inflationszeit und die Ereignisse bis 1945

Aus dem Jahr 1923 ist die Jahresabschlußbilanz interessant. Die Einnahmen betrugen damals 30 548 007 673 Mark und die Ausgaben 31 706 100 317 Mark.

Am 10. März 1936 wurde Georg Dirscherl (*12.02.1891, +13.01.1977) zum Kameradschaftsführer bestellt. Wenn auch das Vereinsleben in den Jahren 1935 – 1945 den Richtlinien des Deutschen Kriegerbundes (Kyffhäuser) unterworfen war, hat es Dirscherl verstanden, politische Einflüsse vom Verein fernzuhalten.

Zu Beginn des 2. Weltkrieges ist eine große Zahl von Vereinsmitgliedern eingezogen worden oder zu sonstigen Aufgaben in der Heimat verpflichtet worden. Selbstverständlich hat das Vereinsleben darunter gelitten, wenngleich die Kameradschaft unter den verbliebenen Mitgliedern weiterhin gepflegt wurde.

Neubeginn und die Jahre nach dem zweiten Weltkrieg

Nach dem Krieg durfte der Verein nicht mehr aktiv tätig werden. Aufgrund des Kontrollratsgesetzes erfolgte schließlich 1949 von Amts wegen die Löschung des Vereins im Vereinsregister; das Vereinsvermögen wurde gesperrt. Trotzdem haben die ehemaligen Vereinskameraden auch in diesen Jahren den Kontakt untereinander nicht verloren.

1953 kam es zur Wiederbelebung des Vereins. In einem Schreiben vom 27. März 1953 ersuchten 30 Mitglieder mit ihren Unterschriften das Bayerische Landesamt für Vermögensverwaltung, das Kriegerdenkmal freizugeben und das Vereinsvermögen aufzuwerten.In der konstituierenden Versammlung vom 30. Mai 1953 konnte dann der kommissarische 1. Vorstand Georg Dirscherl berichten, daß seitens des Bayerischen Landesamtes für Vermögensverwaltung keine Bedenken gegen die Freigabe des Vereinsvermögens einschließlich der Sperrkonten bestünden. Bei der gleichzeitigen Neuwahl der Vorstandschaft erhielt er mit 35 von 38 Stimmen als erster Vorstand die Zustimmung der Versammlung. Er blieb es bis zum 30. März 1974, (+13.01.1977). Der Vereinsbeitrag wurde auf 0,60 DM pro Monat festgesetzt.

In der Mitgliederversammlung vom 26. Februar 1955 wurde angeregt, Gedenktafeln zur Erinnerung an die im 2. Weltkrieg gefallenen und verstorbenen Vereinskameraden am Denkmal anzubringen. Am 17. November 1957 wurden die Gedenktafeln mit den Namen der gefallenen und für tot erklärten vermißten Kameraden des 2. Weltkriegs eingeweiht. Der Einzugsbereich wurde auf die Pfarrei St. Peter und Paul beschränkt.

Am 23. Juli 1961 wurde beim Sommerfest im Gasthaus Blauer Vogel das 60-jährige Gründungsfest gefeiert.

Nach einstimmigem Beschluss der Mitgliederversammlung erfolgte am 01. April 1970 der Anschluß an die Bayerische Krieger- und Veteranenvereinigung 1956 (BKV) e.V.
Natürlich fanden jedes Jahr auch gesellige Veranstaltungen wie Vereinsausflüge, Faschingsbälle, Sommerfeste u.s.w. statt, die meist in feuchtfröhlicher Stimmung verlaufen sind.

Aam 19. Januar 1974 trat Ludwig Dirscherl, der Sohn Georg Dirscherls, die Nachfolge an.

Die Versammlung vom 30. März 1974 billigte eine neue Vereinssatzung, die zur Eintragung des Vereins in das Vereinsregister des Amtsgerichts München als Krieger- und Soldatenverein Trudering-Riem e.V. erforderlich war.

1974 wurde das Kriegerdenkmal renoviert.

In der Hauptversammlung von 1975 wurde der Jahresbeitrag auf 20,00 DM/Jahr erhöht. Vor dem Krieg war er bei RM 6,00 für Vollmitglieder und 3,60 RM für Mitglieder mit Ermäßigung. Nach dem Krieg lag er bei 7,20 DM und später (ab 1970) bei 12,00 DM/Jahr. 1975 wurde auch die neue Fahne übergeben.

Laut Beschluß der Hauptversammlung vom 07. April 1979 wurde ab 01. Januar 1979 der Beitrag auf 30,00 DM/Jahr erhöht. Am 27. April 1979 wurde dem Verein durch das Finanzamt für Körperschaften der seither noch immer wieder verlängerte Status der Gemeinnützigkeit zuerkannt. Die Satzungsänderung wurde am 14. September 1979 in das Vereinsregister des Amtsgerichts München eingetragen.

Das Jahr 1982 war hauptsächlich geprägt von den Festlichkeiten 50 Jahre Trudering bei München. Der Höhepunkt der Veranstaltungen war der Festzug vom 23. Mai 1982, an dem sich der KSV Trudering-Riem mit einem Festwagen unter dem Motto Krieger- und Veteranenverein Trudering und Umgebung zur Fahnenweihe nach Haar 1931. Selbstverständlich wurde dieser Wagen von einem prächtigen Pferdegespann gezogen.

1985 war wieder ein Jubiläumsjahr für den Krieger- und Soldatenverein Trudering-Riem e.V., das 85., aber auch das 60. Jahr der Gründung des Turn- und Sportvereins (TSV) Trudering. Die beiden Jubiläen wurden zusammen gefeiert.

Am 15. März 1986 wurde die restaurierte alte Vereinsfahne in ausgezeichnetem Zustand wieder übergeben.

Ein heftiger Orkan richtete am 10. Februar 1988 gegen 15 Uhr einen großen Schaden am Denkmal an. Durch gewaltige Sturmböen wurde die Muttergottesstatue mit dem Kind aus der Verankerung gerissen und vom Sockel heruntergestürzt. Nach dem Restaurierungsgutachten des Restaurators Claus Haller aus München wies die Figur durch den Sturz verschiedenste Deformierungen und schwere Schäden auf.

1991 waren wieder Sturmschäden am Denkmal zu beseitigen.

Der Entwurf einer neuen Satzung wurde 1995 verteilt. Er wurde vom Schriftführer verlesen und von 50 Mitgliedern bei einer Enthaltung ohne Gegenstimme angenommen. Der Satzungsentwurf war damit akzeptiert. Das Finanzamt lehnte ihn später ab, der neue Vorstand erhob wiederum dagegen erfolgreich nach einer Rücksprache und einigen Änderungen Einspruch. Geändert wurden besonders die Bestimmungen über die Gemeinnützigkeit, Zweck und Aufgaben und die Organe des Vereins, deren Aufgaben und die Auflösung des Vereins.

17. März 1995. Hermann Weber wird zum neuen ersten Vorstand (bis heute) gewählt.

2000 begann mit dem obligatorischen Frühschoppen zum Jahreswechsel.

Das 100-jährige Jubiläum wurde am 21. Mai 2000 zusammen mit dem 75-jährigen Turn- und Sportverein Trudering im Festzelt der Truderinger Festwoche und am 4. November vereinsintern im Festsaal der Gaststätte Obermaier begangen.

Das von großen Feierlichkeiten unbelastete Jahr 2001 lief dann ganz normal ab. Fast ganz normal, denn schon bei der Hauptversammlung am 10. März 2001 musste der Kassier mitteilen, daß aufgrund der hohen Ausgaben im Jahr 2000 eine Erhöhung der Einnahmen unumgänglich ist. Demzufolge wurde erstmals nach 23 Jahren zum Januar 2002 der jährliche Mitgliederbeitrag von DM 30.- auf DM 50.- erhöht. Da zum Januar 2002 auch die neue Gemeinschaftswährung Euro eingeführt wird, wurde der neue Jahresbeitrag einstimmig auf 25,- festgesetzt.

Am 23. August 2003 fand unser (noch vereinsinternes) Grillfest erstmals im Pfarrhof statt, jedes Vereinsmitglied erhielt einen Gutschein über 7,50. Diesmal war das Wetter ausnahmsweise schön.

Erstmals wurde der Grillabend am 27. August 2004 (einem Freitag) als öffentliche und angemeldete Veranstaltung durchgeführt. Allerdings konnte er wegen ungünstiger Wettervorhersagen, die dann doch nicht eintrafen, nicht im Pfarrhof, sondern musste im Pfarrsaal stattfinden.

Am 5. August 2005 feierte der Verein wieder das zweite öffentliche Grillfest im Pfarrhof. Am einzigen schönen Tag innerhalb von drei Wochen im insgesamt verregneten Sommer besuchten uns über 120 Gäste und verbrachten bis 23.30 Uhr den Aufenthalt bei warmem und trockenem Wetter.

Derzeit veranstalten wir im Januar einen Frühschoppen, im Mai einen Besuch der Festwoche, im August einen Grillabend und im Dezember eine Weihnachtsfeier, wir nehmen an vielen Veranstaltungen, wie den Fronleichnamsprozessionen und dem Volkstrauertag teil und wir organisieren mehrmals im Jahr eine Busfahrt zu interessanten Zielen.


Die neueste Zeit ab 2007

Das Jahr 2007 begann mit dem Frühschoppen, dann folgte die Hauptversammlung ohne bemer-kenswerte Ereignisse. Am 11. Mai wurde das 75-jährige Jubiläum der Eingemeindung Tru-derings mit unserer Beteiligung gefeiert. Weiter ging es mit den Fronleichnamsprozessionen in Riem und Trudering (07. und 17. Juni) und dem Grillen im Pfarrhof. Den Abschluss des Jahres bildeten die beiden Volkstrauertagsveranstaltungen und die Weihnachtsfeier.

Im Jahre 2007 starben folgende Vereinsmitglieder:
Brandhofer Elisabeth 10.01.1924 – 05.03.2007
Frey Ludwig 31.03.1928 – 17.05.2007
Bichlmaier Johann 02.05.1938 – 23.07.2007
Schubert Paul 24.03.1926 – 18.10.2007

Im Jahre 2008 wurde der Vorstand neu gewählt, unverändert. Im April wurde die neue Webseite des KSV unter Anwesenheit des Administrators, Herr Nils Horstmann, vorgestellt. Das Jahr verlief wie immer, Frühschoppen, Festwoche, Grillabend, Volkstrauertag, Weihnachtsfeier.

Verstorbene des Jahres 2008:
Neumayer Richard 15.06.1929 – 04.01.2008
Karmann Siegfried 29.12.1931 – 22.03.2008
Utz Werner 03.11.1944 – 15.09.2008
Vogginger Otto 17.12.1925 – 30.09.2008
Pehlemann Walter 04.10.1923 – 30.10.2008

Auch 2009 verlief ohne besondere Ereignisse.

Verstorbene:
Straubinger Josef 21.09.1927 – 21.11.2009
Geissinger Josef 15.05.1925 – 03.12.2009

2010 standen dann wieder Vorstandswahlen an, dabei wurden von Kam. Brock erstmals die Frage der aktiven und passiven Mitgliedschaft von Frauen erörtert und auf die lange Bank gescho-ben.

In 2010 starben:
Nitschinger Johann 31.01.1925 – 13.01.2010
Jakob Ernst 21.10.1931 – 23.02.2010
Wimmer Konrad 23.11.1919 – 23.02.2010

2011 wurde im Rahmen der Hauptversammlung (04.03.2011) die Mitgliedschaft von Frauen sanktioniert. Ein Monat später hatten wir bereits 10 weibliche Mitglieder.

Es starben:
Müller Rudolf 09.10.1924 – 25.02.2011
Wirth Adolf 18.04.1920 – 13.06.2011
Schweinhuber Max 24.09.1937 – 09.07.2011
Thurnhuber Helga 09.06.1939 – 27.09.2011
Winklmaier Friedrich 23.04.1932 – 25.11.2011

2012 waren wieder Neuwahlen, die Vorstandschaft blieb unverändert, Am 21. Juni machten wir einen Tagesausflug nach Sonthofen mit Besuch eines Soldatenfriedhofs und des Gebirgsjägermuseums.

Im Jahre 2012 verstarben folgende Verinsmitglieder:
Schubert Karl 11.01.1922 – 30.01.2012
Rehm Ewald 09.03.1940 – 14.07.2012

2013, es fnden die bereits beschriebenen Aktivitäten statt.

Aber es starben:
Wagner Kurt 08.12.1921 – 15.01.2013
Billmeir Manfred 23.11.1933 – 08.04.2013
Risch Wilhelm 23.03.1936 – 03.07.2013
Brock Max 30.01.1956 – 09.08.2013

2014, auch diesmal gab es Neuwahlen, statt Kam. Albert Maierhofer wurde Kam`in. Erika Rehm zum dritten Vorstand und Kam. Herbert Topfstädt zum stellvertretenden Kassier. Zwei neue Kassenrevisoren wurden ernannt: Kam`in. E. Stabl und weiterhin Kam. X. Kollmannsperger Der Tagesausflug des Vereins am 18.09.14 führte uns nach Neumarkt i.d.Opf. und Riedenburg mit Besuch eines Kriegsgräberfriedhofs, dem Besuch des Kristallmuseums und natürlich einer Wirtschaft und eines Cafés am (Altmühl-)Kanal.

Es sind verstorben:
Lenz Simon 22.07.1923 – 07.02.2014
Scheffer Kurt 24.02.1935 – 12.02.2014
Bergbauer Michael 02.04.1923 – 26.03.2014
Spielberger Lorenz 12.03.1939 – 18.06.2014
Raab Willi 04.07.1930 – 24.06.2014
Weichmann Alois 04.10.1922 – 16.11.2014

2015, neben den geplanten Veranstaltungen ist zu erwähnen unser Tagesausflug, der zuerst zum Kloster Irsee ging, weiter nach Kirchheim mit Besuch des Fuggerschlosses und zuletzt zum Kloster Oberschönenfeld, wo es eine Brotzeit gab.

Verstorbene:
Kometer Heinrich 29.12.1947 – 30.03.2015
Haasz Josef 06.11.1939 – 08.07.2015
Billmeir Anna 14.03.1937 – 11.09.2015
Maier Alois 12.08.1925 – .09.2015
Staudacher Konrad 17.10.1930 – 06.10.2015
Hoffmann Karl 03.02.1923 – .10.2015

2016, am 04. März wurde wieder neu gewählt, alle Vorstandsmitglieder wurden bestätigt. Auch in diesem Jahr gab es am 07. September 2016 wieder einen Tagesausflug, diesmal nach Nieder-bayern zuerst zur Wallfahrtskirche Sammarei, dann zum Denkmal Handlberg zur Erinnerung an das Massaker vom 08. 01.1706 das an aufständische Bauern verübt wurde und dann nach Aldersbach in die Asamkirche und in die Landesausstellung „Bier in Bayern“.

Am 15.05. war das 80-jährige Truderinger Kirchenjubiläum von St. Peter&Paul mit Festgottesdienst und Pfarrfest. Wir hatten ein Problem mit den Bäumen auf dem Denkmalsgelände, die geschnitten werden müssten, dies war bis zur Lösung noch intensiver Gesprächsstoff.

Verstorbene:
Gebhardt Gerda 15.08.1936 – 16.01.2016
Spagl Ernst 27.12.1936 – 16.05.2016
Willinger Siegfried 24.03.1949 – 14.08.2016
Huber Walter 01.12.1921 – 10.11.2016
Mandl Regina 01.04.1940 – 04.12.2016

2017, Ende Juni wurde unser bisheriges Vereinslokal, der „Goldene Stern“ geschlossen und das Gebäude abgerissen. Nach längerem Suchen wurden wir bei der Traditionsgaststätte „Obermaier“ fündig, wo wir jeden zweiten Mittwoch unsere Versammlungen abhalten.
Die Bezirksinspektion übernimmt 70% der Baumschneidekosten, was bei einem Angebot von 2940 € erträglich erschien. Am 28. und 29. Dezember wurden dann die Bäume geschnitten.
Im April wurde dann die Zaunreparatur am Friedhofsgelände beschlossen.

02.07. 50-jähriges Priesterjubiläum von Geistl. Rat Herbert Kellermann mit Messe und Feier.

Am 13.09. führten wir wieder unsere Eintagesfahrt durch. Geplant war ein Besuch des Marine-Soldatenfriedhofs Lerchenberg oberhalb Meersburg, ein Mittagessen in den dortigen „Winzer-stuben“ und dann eine Besichtigung des Zeppelinmuseums in Friedrichshafen. Aufgrund von Bauarbeiten im Münchner Stadtbereich musste dann allerdings das Programm gekürzt werden.

Verstorbene des Jahres 2017:
Lex Wilhelm 01.03.1934 – 05.06.2017
Gerstner Max 24.02.1930 – 17.06.2017

2018, nach dem Frühschoppen am 7. Januar beim Obermaier war das nächste wichtige Ereignis die Jahreshauptversammlung am 9. März im Pfarrsaal.

Die Änderungen waren gering, nur dass Herbert Topfstädt den Posten des stellvertretenden Kassiers an Kam`in Elisabeth Kollmannsperger abgab. Wir beteiligten uns an vielerlei Veranstaltungen, z.B. der Gründung des Pfarrverbandes „vier Heilige“ in Tudering, der Truderinger Festwoche und der Fronleichnamsprozession.Am 20. Juli feierten wir in dem extrem heissen Sommer unser Grillfest mit einem, auch zu erwartendem, hohen Getränkeumsatz, erstmals von einer Zweimannkapelle begleitet.

Am 18. 11. war der Volkstrauertag und am 14.12. war unsere Weihnachtsfeier, nachdem einige unserer Vereinsmitglieder bei der Weihnachtsfeier der SK Haar teilgenommen haben.

Ein Dauerproblem ist nach wie vor der Wildwuchs der Bäume am Kriegerdenkmal. Dazu stellten wir einen Fällantrag bei der Stadtverwaltung, worüber bis Jahresende noch nicht entschieden war.

Folgende Mitglieder sind in 2018 verstorben:
Weber Helmut 18.05.1941 – 30.03.2018
Kellner Max 22.09.1922 – 18.05.2018
Mandl Günter 22.05.1939 – 16.09.2018

2019, das Jahr begann wieder am 13.01. mit einem Frühschoppen, diesmal im Pfarrsaal. Am 09.01. hat das KVR die Fällung von zwei Linden genehmigt. Die Jahreshauptversammlung am 08.03. verlief ohne
erwähnenswerte Ereignisse. 2 Kameradinnen und 6 Kameraden wurden geehrt. Am 19.07. wurde im Pfarrhof St. Perter & Paul (das letzte Mal) eine Grillfeier veranstaltet, aufgrund des heißen Wetters war der Besuch sehr stark und die Einnahme hoch.

Am 18.09. veranstalteten wir einen Ausflug in das Tegernseeer Tal mit einem Besuch des englischen Soldatenfriedhofes Dürnbach bei Gmund a.Tegernsee, das Mittagessen war dann in der Weißachalm. Weitere Veranstaltungen waren die Feier zum Volkstrauertag am 17.11., die Weihnachtsfeier der SK Haar am 01.12. und unsere Weihnachtsfeier am 13.12. im Pfarrsaal.

Folgende Mitglieder sind in 2019 verstorben:

  • Lew Gerhard 10.08.1924 11.01.2019
  • Memmel Hermann 07.05.1939 12.04.2019
  • Almesberger Helmut 16.05.1941 22.05.2019
  • Blüml Georg 26.01.1939 20.09.2019
  • Kiupel Heinz Georg 02.04.1927 08.10.2019
  • Deisenrieder Pius 12.08.1934 Okt. oder Nov. 2019
  • Diethelm Hannelore 13.05.1951 13.12.2019

2020 und 2021, das Jahr 2020 begann ganz normal mit einem Frühschoppen im Pfarrsaal. Am 11.03.hätte dann die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen stattfinden sollen. Aufgrund der wütenden Corona-Pandemie mussten aber alle Veranstaltungen sofort abgesagt werden, Am 09.07. und am 10.09.2021 konnten wenigstens im Biergarten des Gasthauses Obermaier Treffen abgehalten werden .
Am 15.11.2020 und am 14.11.2021 durften der Volkstrauertag nur im Freien und stark reduziert abgehalten werden, auch in der Kirche mussten die Feiern restriktiv durchgeführt werden.

Folgende Mitglieder sind in 2020 und 2021 verstorben:

  • Keil Hans 27.08.1927 10.03.2020
  • Frankenhauser Herbert 23.07.1945 06.05.2020
  • Folgende Mitglieder sind in 2021 verstorben:
  • Hingerl Anton 10.02.1926 14.01.2021
  • Weber Hermann 14.10.1942 24.01.2021 1.Vorstand seit 1995
  • Schmid Helmut 02.10.1945 08.11.2021
  • Niedernhuber Justin 17.11.1942 .12. 2021
  • Wiesheu Max 02.10.1929 .12. 2021

2022, das Jahr begann am 10.02. mit einem Abendtreffen beim Obermaier. Am 11.03. wurde dann die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen nachgeholt. Es ergaben sich größere Änderungen beim Vorstand:

  • Erster Vorstand: Herbert Kneissl
  • Zweiter Vorstand: Walter Patejdl
  • Dritter Vorstand: Christa Kirchschlager
  • Kassier: Walter Hien
  • Schriftführer: Torsten Matysik
  • Kassenrevisorin: Elisabeth Stabl
  • Kassenrevisor: Xaver Kollmannsperger
  • Denkmalwart: Manfred Reupold

Erstmal nahmen wir auch an der Truderinger Festwoche am 20. und 24.05. teil. Ebenso beteiligten wir uns an der Fronleichnamsprozession. Dagegen entschlossen wir uns nach einer Mitgliederbefragung, die Grillfeier ausfallen zu lassen. Auch wurden unsere regulären Treffen auf den zweiten Donnerstag jedes betreffenden Monats beim Obermaier festgelegt.

Am 22.09. konnten wir wieder einen Tagesausflug zu einem  Soldatenfriedhof durchführen. Es ging zuerst zu der Friedhofsanlage in Schönau beim Königssee. Dann machten wir Mittag im Hofbrauhaus
Berchtesgaden und Kaffee gab ́s dann in Höglwörth. Mit der Weihnachtsfeier am 16.12. beim Obermaier schloss dann das Jahr aus.

Folgende Mitglieder sind in 2020 und 2021 verstorben:

  • Schatz Anna 21.10.1927 05.03.2022
  • Urbascheck Franz 21.05.1936 .04.2022
  • Hornung Hans-Jürgen 04.05.1942 .05.2022
  • Müller Gerd 10.08.1935 23.05.2022
  • Kellermann Herbert, Monsignore 09.11.1940 01.10.2022, Ehrenmitglied
  • Stockbauer Wilhelm 26.09.1940 03.12.2022